Potential des Wassers

Wassernutzung

Wasser wird genutzt. Aus menschlicher Sicht insbesondere für die Wasserkraft, zur Bewässerung, als Wärme-, Kühl- und Trinkwasser, aber auch zur Erholung und für sportliche Tätigkeiten (inkl. Sportfischen). Wasser bildet aber auch (direkt und indirekt) die Grundlage für vielfältige Lebensräume und deren natürlichen Funktionen.

Oft sind die Nutzungen in Konkurrenz. Zudem beeinträchtigen oder zerstören bestimmte Nutzungen Lebensräume (z. Bsp. Schwall-Sunk), verschmälern oder unterbrechen Vernetzungskorridore oder führen zu einem Ungleichgewicht im Geschiebehaushalt.

Bei der Bearbeitung unserer Projekte legen wir grossen Wert auf eine faire und realisierbare Verteilung der Wassernutzung auf die verschiedenen Interessen, damit das Gewässer von möglichst vielen optimal und nachhaltig genutzt werden kann und trotzdem alle seine verschiedenen Funktionen langfristig erhalten bleiben.

Weitere Tätigkeiten
Verwandte Referenzen
Alle Referenzen
De / Fr