Bauen mit dem Wasser

Flussbau und Hochwasserschutz

Wasserbau beinhaltet Massnahmen, technische Eingriffe und Schutzbauten an Gewässern mit dem Ziel, Mensch, Tier und Sachwerte vor schädlichen Einflüssen zu schützen. Bis in die siebziger Jahre wurden die Gewässer in der Schweiz fast ausschliesslich nach technischen Kriterien ausgebaut, wobei ökologische Gesichtspunkte oftmals vernachlässigt wurden.

In den letzten 20 bis 30 Jahren hat ein Paradigmenwechsel stattgefunden: weg vom bautechnischen hin zum integralen Hochwasserschutz. Wir engagieren uns, sowohl den Hochwasserschutz als auch die Ökologie (aquatisch und terrestrisch) und die relevanten Nutzungen (insb. Land-/Forstwirtschaft, Wasserkraft, Erholung) zu berücksichtigen. Es sollen nachhaltige Lösungen realisiert werden, welche möglichst allen Interessen gerecht werden. 

Dank dem vielfältigen Knowhow und der Erfahrung unserer Mitarbeiter*innen decken wir das gesamte Spektrum des zeitgemässen Wasserbaus ab. Unser Verständnis des Gewässers als ganzheitliches System – mit einer Vielzahl an Funktionen – ermöglicht uns jeweils, in der Planung den richtigen Massstab zu bewahren und, wenn notwendig, auch wieder mal «einen Schritt zurück» zu machen, um den Blickwinkel zu öffnen. Softpower und Mitwirkung ist uns genau so wichtig wie eine detaillierte hydraulische Modellierung. 
 

Weitere Tätigkeiten
Referenzen Flussbau und Hochwasserschutz
Verwandte Referenzen
Alle Referenzen
De / Fr