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Hasliaare mit Zentralbahn
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Orthofoto Hüsemerbach (Copyright: CNES, Spot Image, swisstopo, NPOC)
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Mündung Hüsemerbach
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Flächenbilanz (Planausschnitt)
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UVB Junzlen Relevanzmatrix
Hasliaare mit Zentralbahn
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Umweltverträglichkeit Totalumbau Zentralbahn im Abschnitt Junzlen, BE mailIcon downloadIcon

Umweltverträglichkeit, Lebensraum, Durchgängigkeit, Gutachten, Expertise, Fachberatung

Führt die Aare Hochwasser, wird das angrenzende Dammtrassee der Zentralbahn ab ca. HQ30 vom Wasser durchströmt. Dabei ist neben der Dammstruktur auch der Oberbau betroffen. Zur Behebung dieses Schutzdefizits wurde die Bestvariante "Dammerhöhung" zu einem Bau- und Auflageprojekt ausgearbeitet.
Bei Projekten dieser Grössenordnung sind mittels eines Berichts zur Umweltverträglichkeit (UVB) auch ihre Auswirkungen auf die Umwelt abzuklären.
Ziel des UVB ist es, die Machbarkeit und Bewilligungsfähigkeit dieses Projekts im Umweltbereich aufzuzeigen, sowie Abklärungen zu den erforderlichen Massnahmen zum Schutz der Umwelt zu treffen. Er zeigt auf, welche Auswirkungen voraussichtlich auf die Umwelt zu erwarten sind. Ebenfalls wird aufgeführt, welche vertieften Abklärungen allenfalls noch getroffen werden müssen.

zb zentralbahn AG
2019-2020
  • Beurteilung der projektierten Massnahmen bezüglich ihrer Auswirkungen auf folgende Bereiche: Luft, Lärm, NIS, Grundwasser, Oberflächengewässer, Gewässerschutz, Boden, Altlasten, Abfälle, Neobiota, Störfallvorsorge, Wald, Flora/Fauna, Landschaft, Kulturdenkmäler
  • Beurteilung folgender Zustände: IST-Zustand, Ausgangszustand, Bauphase, Betriebsphase, Entwicklung ohne Projekt
ca. 40 Mio. CHF
  • Länge der Sanierungsstrecke: 7.63 km
Auftraggeber
zb zentralbahn AG
Zeitraum
2019-2020
Unsere Leistungen
  • Beurteilung der projektierten Massnahmen bezüglich ihrer Auswirkungen auf folgende Bereiche: Luft, Lärm, NIS, Grundwasser, Oberflächengewässer, Gewässerschutz, Boden, Altlasten, Abfälle, Neobiota, Störfallvorsorge, Wald, Flora/Fauna, Landschaft, Kulturdenkmäler
  • Beurteilung folgender Zustände: IST-Zustand, Ausgangszustand, Bauphase, Betriebsphase, Entwicklung ohne Projekt
Baukosten
ca. 40 Mio. CHF
Technische Details
  • Länge der Sanierungsstrecke: 7.63 km
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